Respekt im Fokus: Unsere Sommertagung

Am Ende der Sommerferien, kurz vor Beginn des neuen Schuljahres, widmeten wir uns in einer zweitägigen Tagung dem Thema „Respekt“.

Wir wollten erarbeiten, was respektvolles Miteinander eigentlich bedeutet und was uns an respektvollem Umgang wichtig ist – gegenüber Schüler:innen, Kolleg:innen und uns selbst.

Wir beschlossen, uns das gesamte Schuljahr mit dem Thema Respekt zu beschäftigen, die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation mit den Schüler:innen zu erarbeiten und diese aktiv zu nutzen.

Ein erlebnispädagogischer Ausflug, eine Kanutour auf der Iller, rundete die Tagung ab. So konnten wir motiviert ins neue Schuljahr starten und beginnen, die Erkenntnisse der Tagung im Schulalltag umzusetzen, um so eine Kultur des Respekts zu fördern.