Ein Schlüsselmoment: "Vom Schatten ans Licht"

Am letzten Donnerstag haben wir auf der Argenbühne einen ganz besonderen Augenblick erlebt: das Finale unseres Theaterprojekts "Vom Schatten ans Licht".

Nach intensiven Wochen des Lesens, Diskutierens und Probens hat unser Schüler-Ensemble eine tief bewegende Aufführung dargeboten, die die Zuschauer in ihren Bann zog.

Das Projekt begann mit der Lektüre des Buches, das die Themen Abschied, Einsamkeit und Freundschaft aufgreift. Diese schweren Themen wurden auf eine Art verarbeitet, die nicht nur berührt, sondern auch inspiriert. Die Geschichte erzählt von der 10-jährigen Mary, die nach dem Verlust ihrer Eltern zu ihrem Onkel zieht und dort in Einsamkeit zu versinken droht. Doch ein zufällig gefundener Vogel führt sie zu einem geheimen Tor und dem dazugehörigen Schlüssel – ein Symbol für die Öffnung ihres Herzens gegenüber neuen Freundschaften und dem Wiederfinden von Lebensfreude.

Unser Hauptdarsteller, der aus dem Schatten der Einsamkeit ins Licht der Freundschaft und Freude trat, symbolisierte damit auch die Reise unserer Schüler während des Projekts. Durch das Spielen und Musizieren lernten sie, ihre eigenen Schatten – Frustrationen und Herausforderungen im Umgang mit anderen – zu überwinden und die Freude am gemeinsamen Schaffen zu entdecken.

Ein weiteres Schlüsselelement war die musikalische Begleitung durch den wunderbaren Karl Frierson (https://karlfrierson.com/), dessen Melodien die gespielten Szenen perfekt ergänzten und die Emotionen der Zuschauer eindrucksvoll verstärkten. Unterstützt wurde dieses Engagement durch das Landratsamt Ravensburg und das Sprachförderungsprogramm "PASST", das nicht nur die musikalische, sondern auch die kreative Arbeit wie das Nähen neuer Vorhänge für unsere Bühne finanzierte.

Als bleibende Erinnerung an dieses transformative Projekt erhielt jeder Teilnehmer einen kleinen Schlüssel – ein Symbol dafür, dass jeder von uns die Kraft hat, Türen zu öffnen, hinter denen sich Neues und Positives verbirgt.

Dieses Projekt war mehr als nur ein Theaterstück; es war eine Reise von der Dunkelheit ins Licht, sowohl auf der Bühne als auch in den Herzen unserer Schüler. Wir sind stolz auf das, was sie erreicht haben und dankbar für die Unterstützung, die dies möglich gemacht hat. Es sind diese Momente, die den Wert heilpädagogischer und künstlerischer Arbeit zeigen können. Für uns der beste Grund auch weiterhin solche Projekte zu initiieren und zu unterstützen.