Erlebnispädagogik auf der Landesgartenschau

Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik, bei der die Kinder nicht nur die Natur erleben, sondern auch persönliche Ängste überwinden können.

Trotz anfänglicher Bedenken einiger Schüler aufgrund ihrer Höhenangst, stellte sich die Unterstufe mutig der Herausforderung, den viel diskutierten Turm der Landesgartenschau zu erklimmen. Der Aufstieg war für einige eine echte Überwindung, doch oben angekommen, wurden sie mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Diese Erfahrung stärkte nicht nur ihr Selbstvertrauen, sondern zeigte auch, wie man gemeinsam Ängste überwinden kann.

Währenddessen hatten die jüngeren Kinder der Eingangsstufe ihren Spaß am Wasserspielplatz. Mit großer Begeisterung steuerten sie die kleinen Boote durch das kühle Nass und genossen die spielerische Erfrischung an diesem sonnigen Tag.

Der Ausflug zur Landesgartenschau war ein voller Erfolg und wird sicherlich als ein Highlight des Schuljahres in Erinnerung bleiben. Solche Erlebnisse sind wertvoll für die Entwicklung unserer Kinder und ein Kernstück unserer pädagogischen Arbeit.